Master-Studiengang

Forschung und Praxis in Gesundheit und Pflege

Du bist Logopäd*in, Physiotherapeut*in oder Pfleger*in, verfügst über einen Bachelorabschluss und möchtest dich weiter spezialisieren, zum Beispiel um eine Führungsposition zu übernehmen oder zu promovieren? Dieser Masterstudiengang bietet dir dafür eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Er knüpft an den Bachelorstudiengang Gesundheit und Pflege mit dem Wahlpflichtbereich Forschung und Praxis an. Du kannst dein Wissen vertiefen und erweitern und dich last but not least persönlich weiterentwickeln.

Ein Hinweis für dich: Ab Sommersemester 2022 wurde der Studiengang in "Forschung und Praxis in Gesundheit und Pflege" umbenannt (ehemals "Klinische Expertise in Gesundheit und Pflege"). Es hat sich nur der Name geändert, die inhaltliche Ausrichtung bleibt die gleiche.

Quick Facts zum Studium

  • Du erlangst den akademischen Abschluss Master of Arts (M.A.).
  • Das Studium ist modular aufgebaut.
  • Die Lehrveranstaltungen werden in der Regel während der Vorlesungszeit an den Wochentagen Mittwoch bis Freitag vereinzelt auch samstags oder in Blockform angeboten.
  • Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.
  • In Summe werden im Studiengang 120 Credit Points erzielt.
  • Bei uns musst du keine Studiengebühren zahlen. Für dein Semesterticket und weitere Services zahlst du – wie an jeder Hochschule – lediglich einen Semesterbeitrag. Dieser beträgt aktuell 320 Euro. Einen Teil der Kosten kannst du dir unter bestimmten Voraussetzungen erstatten lassen.
  • Der Studiengang wird jährlich zum Sommersemester angeboten.

Das erwartet dich

Das Studium erschließt dir – aufbauend auf deinem im Bachelorstudiengang erworbenen Wissen – weitere Schwerpunkte in deinem Berufsfeld. Dabei vermittelt dir der Austausch unter den verschiedenen Disziplinen eine neue Sicht auf deine eigene Tätigkeit und auf das Gesundheitswesen.

  • Logopädie: Du erhältst die Möglichkeit, dich auf verschiedene logopädische Fachrichtungen zu spezialisieren, sodass du anschließend Schwerpunkttherapien durchführen kannst. Du wirst zur Entwicklung neuer Interventionen angeleitet und lernst, Forschungsergebnisse in Praxiskonzepte zu überführen. Ergänzt wird das Studium durch ein empirisches Projekt oder eine experimentelle Intervention.
  • Psychiatrische Pflege: Du erwirbst das nötige Wissen, um pflegebedürftigen Personen erweiterte Interventionen anzubieten. Später kannst du dann in besonderen Settings in der psychiatrischen Versorgung arbeiten, zum Beispiel in der Gerontopsychiatrie oder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Du lernst verschiedene therapeutische Verfahren in Gruppen und Einzelarbeit kennen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schnittstellenmanagement zwischen stationärer, teilstationärer und außerstationärer Psychiatrischer Versorgung.
  • Physiotherapie: Hier kannst du dich in verschiedenen Fachrichtungen und Therapien spezialisieren. Physiotherapeutische Aspekte der Pädiatrie und Geriatrie werden vertieft behandelt. Außerdem wirst du zur Entwicklung neuer Interventionen angeleitet und lernst, Forschungsergebnisse in Praxiskonzepte zu überführen.

Diese Berufe stehen dir später offen

Mehr über die beruflichen Perspektiven im Bereich Gesundheit und Pflege erfährst du auf der Seite Berufsperspektiven. Der Masterabschluss ermöglicht dir außerdem eine Tätigkeit in Lehre und Forschung sowie eine anschließende Promotion.

Was du mitbringen solltest

Vorweggesagt: Wir sind eine weltoffene Hochschule und heißen Menschen aller Religionen sowie Menschen ohne Konfession willkommen. Entscheidend ist, dass du unsere humanistischen Werte teilst. Für diesen Studiengang solltest du zudem einige formale Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast den Bachelorstudiengang Gesundheit und Pflege mit dem Wahlpflichtbereich Forschung und Praxis (ehemals Klinische Expertise) bei uns an der Hochschule erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über einen vergleichbaren Abschluss.
  • Außerdem hast du eine Ausbildung in der Pflege, Physiotherapie oder Logopädie absolviert.

Carsten Costard/KH Mainz

„Das Masterstudium war für mich genau die richtige Wahl, weil es meine Arbeit als Physiotherapeut unterstützt und besser macht. Nach dem Studium würde ich gerne mein Spezialgebiet, die Neurologie, weiter vertiefen und eventuell eine Promotion anschließen.“

Daniel studiert im 3. Semester Forschung und Praxis (ehemals Klinische Expertise) in Gesundheit und Pflege

So sicherst du dir deinen Studienplatz

In unserem Webportal kathi-net kannst du dich innerhalb der Bewerbungsfrist direkt online bewerben.

Du hast noch Fragen zum Studium oder zur Bewerbung? Sprich einfach unsere Studienberater*innen an und wir klären deine Fragen gemeinsam. Oder nutze unser Kontaktformular!

Außerdem hilft dir diese Checkliste zur Bewerbung weiter – ganz einfach per Klick.

An wen kannst du dich bei Fragen wenden?

Sabine Diefenbach

Studienberatung mit Schwerpunkt Pflege


Dörthe Höhle

Studienberatung mit Schwerpunkt Physiotherapie


Maren Ohlde

Studienberatung mit Schwerpunkt Logopädie