Berufsperspektiven Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften

Du wünschst dir einen Job, der gesellschaftlich relevant, sinnstiftend und abwechslungsreich ist? Du möchtest mit und für Menschen arbeiten? Dann ist ein sozialer Beruf genau das Richtige für dich! Die Vielfalt ist groß: So kannst du beispielsweise mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, Personen mit Behinderung oder geflüchteten Menschen arbeiten. Wir geben dir einen Überblick, welche Berufe dir mit einem sozialen Studium an der Katholischen Hochschule Mainz offenstehen und wie die Beschäftigungsaussichten sind.

Mögliche Aufgabenfelder und Arbeitgeber

  • B.A. Soziale Arbeit

Soziale Arbeit richtet sich an Menschen, die der sozialen Hilfe und Förderung bedürfen. Sie erstreckt sich über viele unterschiedliche Arbeitsfelder. Eine Möglichkeit ist, dass du mit Personen in einem bestimmten Lebensalter arbeitest, zum Beispiel in der Jugend- oder Seniorenarbeit. Du kannst aber auch Menschen in herausfordernden Lebenssituationen unterstützen, beispielsweise in der Behinderten-, Suchtkranken- oder Wohnungslosenhilfe. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten im Bildungs- und Gesundheitswesen oder in der Justiz. Mit dem Bachelorabschluss erhältst du die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in. Als Arbeitgeber kommen damit sowohl Städte und Kreise als auch Wohlfahrtsverbände und Vereine, Behörden oder soziale Einrichtungen infrage. Mehr über den Bachelorstudiengang erfährst du hier.

  • B.A. Sozialwissenschaften: Migration und Integration

Migration und Integration prägen unsere Gesellschaft und bringen neue Herausforderungen mit sich – dieses internationale, zweisprachige und praxisorientierte Studium versetzt dich in die Lage, eigenständig Lösungen hierfür zu entwickeln. Als Sozialwissenschaftler*in mit zusätzlichem Know-how in den Themenfeldern Migration und Integration hast du vielfältige Möglichkeiten, in Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Kultur und Medien, aber auch im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen einen spannenden und verantwortungsvollen Beruf zu finden – hierzulande ebenso wie international. Mögliche Arbeitgeber sind unter anderem politische Organisationen, Verbände, Verwaltungen und Stiftungen. Mehr über den Bachelorstudiengang erfährst du hier.

  • Doppelstudium Soziale Arbeit/Praktische Theologie

Soziale Berufe und seelsorgerische Tätigkeiten haben zahlreiche Berührungspunkte – und so ergänzen sich auch die Studiengänge Soziale Arbeit und Praktische Theologie in vielen Bereichen gegenseitig. Mit diesem Doppelstudium bist du bestens vorbereitet auf eine berufliche Tätigkeit in Pastoralteams in Pfarreien oder pastoralen Räumen, in der Gemeinwesenarbeit, in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe, in der Sozialen Hilfe im Gesundheits- und Bildungswesen oder in der Hilfe für sozial Benachteiligte. Mögliche Arbeitgeber sind Bistümer, caritative Einrichtungen, kirchliche Verbände, Wohlfahrtsverbände sowie Städte und Kommunen. Mehr über das Doppelstudium erfährst du hier.

  • M.A. Soziale Arbeit – Beratung und Case Management

Mit diesem Masterabschluss bist du bestens ausgerüstet, um in der sozialen Einzelhilfe tätig zu werden. Das kann heißen, dass du in einer 1:1-Situation Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleitest, die beispielsweise mit einer Sucht oder Esstörung zu kämpfen haben oder unter einer Trennung leiden. Ebenso ist es möglich, dass du Familien bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, Krisen und Konflikten unterstützt. Die inhaltliche Spezialisierung auf die Schwerpunkte Beratung und Case Management eröffnet dir zudem viele weitere Berufsperspektiven quer durch die Praxisfelder. Unter Case Management versteht man dabei einen Handlungsansatz, der im Sozial- und Gesundheitswesen immer dann Anwendung findet, wenn eine besonders komplexe Fallsituation ein abgestimmtes Vorgehen erfordert. Case Manager*innen steuern dann die Hilfen bedarfsorientiert. Während in der Beratung der Fokus auf der funktionalen Beziehung zwischen Berater*in und zu beratender Person liegt, geht es beim im Case Management vor allem um das Arrangieren von Hilfe. Der Masterabschluss ermöglicht dir außerdem eine Tätigkeit in Lehre und Forschung sowie eine anschließende Promotion. Mehr über den Masterstudiengang erfährst du hier.

Wie sind die Beschäftigungsaussichten?

Aufgrund der demografischen Entwicklung sind soziale Berufe heute so gefragt wie nie zuvor– das gilt im Sozial- und Bildungswesen ebenso wie im Pflege- und Gesundheitswesen. Schon heute gibt es in vielen Tätigkeitsfeldern einen Fachkräftemangel, der sich aller Voraussicht nach weiter vergrößern wird. So sorgt insbesondere die Alterung der Bevölkerung dafür, dass der Bedarf an sozialer Betreuung und Beratung von Senior*innen und Menschen mit verschiedensten Einschränkungen immer weiter wächst. Auch im Bereich der Fluchtmigration steigt der Bedarf an Beratung, Betreuung und Begleitung. Und das nicht nur in der Praxis: Auch in der Verwaltung und Organisation sowie im Managementbereich entstehen fortlaufend neue Arbeitsfelder und eine erhöhte Nachfrage an wissenschaftlich ausgebildeten Mitarbeiter*innen. Kurz: Soziale Berufe haben Zukunft!

Klick doch einfach mal auf die Stellenbörse unserer Hochschule. So kannst du sehen, in welchen Aufgabenbereichen unsere Absolvent*innen gefragt sind.

Carsten Costard/KH Mainz

Johannes arbeitet in der Jugendarbeit in einem Jugendzentrum. Seinen Arbeitgeber hat er schon während seines Studiums der Sozialen Arbeit im Zuge des Praktikums kennengelernt – so konnte er direkt nach seinem Abschluss in den Job einsteigen. Im Jugendzentrum unterstützt Johannes Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und macht ihnen Mut zum Leben und Lernen. Johannes arbeitet hauptsächlich im Jugendcafé – mal am Billardtisch, mal im Tonstudio, mal im Büro. Mit seinem Abschluss hat er vielseitige Aufstiegschancen und könnte später zum Beispiel selbst ein Jugendzentrum leiten. Momentan genießt er aber noch seine jetzige Tätigkeit, die jeden Tag etwas Neues für ihn bereithält.

Johannes hat an der KH Mainz den Studiengang »Soziale Arbeit « absolviert.